Die Hansestadt Neuss steht im Mittelpunkt eines Themennachmittags von Neuss Marketing. Unter dem Titel „Hanse und Wein" werden die alten und neuen hanseatischen Aktivitäten der Stadt veranschaulicht. Der unterhaltsame Nachmittag beginnt mit einem kurzweiligen, ca. einstündigen, Stadtrundgang. Der Hansetag-erfahrene Gästeführer Rolf Lüpertz erklärt an einigen markanten Punkten im historischen Stadtkern wichtige geschichtliche Fakten aus der Zeit der Hanse. Danach gibt es in der Tourist Information Neuss eine Weinverkostung von Hanseweinen der Neusser Firma Wein on Tour, die sich wie in vergangenen Hansezeiten dem Weinhandel widmet. Gewürzdips des Traditionshauses Gewürzmühle Engels stellen die Verbindung zum Gewürzhandel her. Während dieses gemütlichen Teils des Themennachmittags informiert der Neusser Vertreter in der Hansegilde, Michael Giesen, über Aufgaben und Ziele der neuzeitlichen Hanse.