Die Hansestadt Neuss steht im Mittelpunkt eines Themennachmittags von Neuss Marketing. Unter dem Titel „Hanse und Wein“ werden die alten und neuen hanseatischen Aktivitäten der Stadt veranschaulicht.

Der unterhaltsame Nachmittag beginnt mit einem kurzweiligen, ca. einstündigen Stadtrundgang. In zeitgemäßer Gewandung gekleidet, erklärt Gästeführerin Ulrike Dyx an einigen markanten Punkten im historischen Stadtkern wichtige geschichtliche Fakten aus der Zeit der Hanse. Danach gibt es in der Tourist Information Neuss eine Weinverkostung von Hanseweinen der Neusser Firma Wein on Tour, die sich wie in vergangenen Hansezeiten dem Weinhandel widmet. Gewürzdips des Traditionshauses Gewürzmühle Engels stellen die Verbindung zum Gewürzhandel her. Während dieses gemütlichen Teils des Themennachmittags informieren Angelika Quiring-Perl und Michael Giesen als Neusser Vertreter beim internationalen Hansetag der Neuzeit über Aufgaben und Ziele der neuzeitlichen Hanse.