Neuss Marketing verfolgt innovative Ansätze und bündelt Ideen und Kräfte der Innenstadtakteure, um die City für die Neusser und die Besucher aus dem Umland anziehend zu gestalten. So veranstaltet Neuss Marketing diverse Stadtfeste ergänzt um spezielle Angebote, beispielsweise dem Gin Festival im Zeughaus, einem französischen Wein- und Käsemarkt, oder Nüsser Genüsse, welche interessierte Besucher in die Stadt lenken.

Werbekampagne: Dein Gesicht für Neuss

Gemeinsam mit der Zukunftsinitiative Neuss (ZIN e.V.) und der beauftragten Agentur „07734" hatte Neuss Marketing im Februar alle Neusserinnen und Neusser zur Teilnahme aufgerufen und um Einsendung von Fotos gebeten. Dieses stieß auf großes Interesse in der Bevölkerung. Gesucht wurden Menschen aus allen Altersgruppen und Bevölkerungsschichten. Ziel war es, authentische Modelle zu finden, die die Neusser Innenstadt in ihrer ganzen Vielfalt repräsentierten

Verein „ZIN e.V.“ stärkt die City

Besondere Aufmerksamkeit gilt dem einladenden Äußeren des Stadtzentrums. Durch den City-Verein ZIN (s.u.) werden regelmäßig die Straßen gestalterisch-dekorativ aufgewertet unde aufgestellt Holzbänke laden zum gemütlichen Verweilen ein. Mit Erfolg läuft seit Ende 2008 die Anti-Graffiti-Aktion in Zusammenarbeit mit den Hauseigentümern.

Die rund 200 Mitglieder der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN), darunter Hauseigentümer, Kaufleute, Gastronomen, Dienstleister, Freiberufler und unterschiedlichste Förderer, setzen sich für eine attraktive City ein. Das erklärte Ziel von ZIN ist, die Interessen der Innenstadtanlieger unter einem Dach zu bündeln. Gleichzeitig soll die Möglichkeit bestehen, sich in kleineren „Nachbarschaften“ zu organisieren. So können die Anlieger einzelner Straßenzüge oder Quartiere die Entwicklung ihres direkten Umfelds selbst in die Hand nehmen. Und schließlich ist allen Beteiligten wichtig, eine enge Verbindung zur Stadtverwaltung zu pflegen – zum einen, um die Maßnahmenabstimmung mit Politik und Verwaltung sicherzustellen, zum anderen, um die Interessen von NEUSSCITY im Rathaus gut zu vertreten. ZIN kann seit der Gründung im Juni 2009 zahlreiche Erfolge vorweisen, von der Sauberhaltung und Gestaltung der Innenstadt, der Erhöhung der Verweilqualität, über die Pflege der Blumenbeete, Organisation von Events, die Vermittlung freistehender Ladenlokale bis zur Erstattung von Parkgebühren.