Die 2012 ins Leben gerufene Tourenserie "Ecken - Kanten - Räume -Natur" mit 90 Themenführungen sollte die Vielfalt der Stadt Neuss zeigen und die Verbundenheit der Neusser mit ihrer Stadt stärken! Im Mittelpunkt standen die Entdeckung des Besonderen, des kaum Bekannten oder des Verborgenen. Wie vielfältig Neuss dabei sein kann, zeigten die Streifzüge zu Neusser ECKEN und KANTEN (Stadtteilführungen) sowie durch sehenswerte RÄUME und in die heimische NATUR.

Zwölf der beliebtesten Thementouren wurden in diesem Jahr wiederholt. Von Mitte Mai bis Mitte Oktober ging es alle zwei Wochen zu sehenswerten Zielen in der Stadt. Die dreizehn Touren umspannten einen Themenbogen der beliebtesten Touren, die insgesamt von 330 Teilnehmern besucht wurden. Jede Tour für sich genommen wurde von den Teilnehmern begeistert aufgenommen und waren allesamt ausgebucht. Die Erlebnistouren wurden von Persönlichkeiten angeleitet, die das Thema bereits durch ihre Person anschaulich und lebendig werden ließen.